Erleben

Montag, 17. September 2007

Enge

Wenn es einem in der Schweiz zu eng wird, muss man mal wieder raus. In meinem Fall heisst das aktuell: Frankfurt. Da gibts Hochhäuser, Apfelwein und gute Worscht. Aber ich komme zurück!

Samstag, 18. August 2007

Physik zum Anfassen

Ein Tipp für alle, die Kinder haben und gerne nach Bern fahren: Der Physik-Park im Historischen Museum.
Wirklich viele tolle Sachen zum Anfassen und Mitmachen, auch für die Erwachsenen interessant. Korn mahlen, eine Steinschleuder beladen, auf einem Flugzeug liegen, in der Schwerelosigkeit sein etc.
Ein Besuch wert!

Sonntag, 12. August 2007

Zugehört

Heute abend war es mal wieder soweit, in Bern war was los. Und wie! Seit drei Jahren gibt es dieses Festival, und bisher war ich jedes Mal hellauf begeistert. Erstens, weil ich soviel Hochdeutsch um mich herum höre wie sonst nur 'zu Hause'. Und zweitens, weil da so viel tolle Musik und Strassenclowns unterwegs sind, dass man gar nicht weiss, wo man zuerst zuhören soll. Meinen persönlichen Preis gewinnen dieses Jahr die Trompeter von Kein Vorspiel. Ehrlich, selten so mitgegangen! Lustig waren auch die baghdaddies und natürlich die verrückten Australier. Die schaut man sich am besten nach zwei, drei Bier an, dann sind sie der persönliche Höhepunkt!

Samstag, 4. August 2007

...und weg

So, im November bin ich also nicht da. Wo bin ich?
ZRH TFS 12.11.07 11:15 14:30 AB2082 M 20KG
TFS NUE 22.11.07 13:30 19:05 AB1739 M 20KG
NUE ZRH 22.11.07 20:25 21:10 AB8033 M 20KG

Freitag, 3. August 2007

Natur

Heute war ich zum ersten Mal im Zoo Zürich. Der ist wirklich ganz schön, wenn auch dort viele Tiere einfach zu wenig Platz haben. Vor allem die Elefanten waren sehr beengt und haben auch so stereotype Bewegungen gemacht. Aber auch dort will man weniger Tiere und mehr Platz verwirklichen. Eine ganz gelungene Idee ist ja die Masoala-Halle. Dort sind vor allem viele Pflanzen, und die dort drin lebenden Tiere muss man mit der Lupe suchen. Es sei denn, die Flughunde düsen in halsbrecherischem Tempo knapp über dem Kopf vorbei. Ein wirklich gelungener Ausflug! Und mit der Ausflugsorganisation der Schweizerischen Bundesbahnen auch gar nicht so kostspielig!

Samstag, 28. Juli 2007

Fotografiert

Sehr schöne Ausstellung: Paul Senn, Fotoreporter. Wer mehr sehen will, kann sich sogar alle Reportagen im Netz ansehen.

Endlich

Aare-Technisch gesehen, ist dies wirklich ein sauschlechter Sommer. Aber gestern war es soweit. Den deutschen Besuch eingepackt und ab ins Lorraine-Bad. 17° (plus!) sind ja meine persönliche Schmerzgrenze. Und die war dann auch vorhanden. Es war herrlich. Der deutsche Besuch war nicht so begeistert wie ich, hat das ganze aber ohne dauerhaften Schaden überstanden. Heisst, ohne Erfrierungen oder sonstige Verluste. Aber nach einem Kaffee sah die Welt schon wieder freundlicher aus :-)

Samstag, 14. Juli 2007

Ausflug

So, heute ware es wieder so weit. Nach einer doofen Woche mitviel Regen und anderen Misslichkeiten sind wir heute in die Berge gefahren zum Wandern. Los ging's am nostalgischen Hotel Rosenlaui, immer steil bergauf durch einen herrlichen Märchenwald. Nachdem die Baumgrenze hinter uns lag, erreichten wir die Grosse Scheidegg (für die Aussprechfanatiker: die Betonung liegt auf der 2. Worthälfte, ScheidEGG). Beim Abstieg nach Grindelwald stiessen wir auf einen kleinen Wildvogelpark, wo verletzte Tiere ihr Gnadenbrot bekommen. Ich wusste gar nicht, wie gross eine Eule ist!! Wenn Ihr mal in der Gegend seid, ein Besuch lohnt sich!
So, und jetzt pflege ich meine schmerzende durchtrainierte Muskulatur und lege mich in die schöne Abendsonne!

Freitag, 6. Juli 2007

Gesehen

Gestern war ich im Kino, in Irina Palm. Ein sehr schöner Film, sehr zu empfehlen. Nur dass Männer wirklich so einfach gestrickt sind, dass sie stundenlang Schlange stehen, nur um, naja, ein Loch zu benutzen, das hat mich zwar sehr amüsiert, aber als Mann hätte ich mich wahrscheinlich etwas geärgert.... Oder, Ihr Männer?!

Donnerstag, 28. Juni 2007

Sentimental II

Gestern waren wir also bei Grönemeyer in Bern. (Hübsche Stadt übrigens!) Sagenhafte drei Stunden rockte sich der Altmeister über die Bühne und den schicken Laufsteg. Absolut sehenswert!!! Vor 18 Jahren war ich ja schon mal auf einem Konzert von ihm. Uiuiui. So alt bin ich schon?! Nur wie alt ich damals war, das behalte ich einfach für mich.

listening


Tocotronic
Kapitulation


Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck, Edgar Allan/Guy Maupassant Poe
Drei Geschichten

reading


Kathy Reichs, Klaus Berr
Knochen zu Asche


Kazuo Ishiguro, Barbara Schaden
Alles, was wir geben mussten.


Minka Pradelski
Und da kam Frau Kugelmann.


Rohinton Mistry, Matthias Müller
Das Gleichgewicht der Welt.


Ali Smith, Silvia Morawetz
Die Zufällige


Colum McCann, Colum MacCann, Dirk van Gunsteren
Zoli

New

SoSo
Um welches Medikament handelt es sich da??? Habe sehr...
Lunalow (Gast) - 1. Apr, 19:39
schon vier jahre? kinners,...
schon vier jahre? kinners, wie die zeit vergeht...
ninscha (Gast) - 28. Sep, 13:41
Naja, Du weisst ja nicht,...
Naja, Du weisst ja nicht, wo ich aufgewachsen bin *g*
lunite - 7. Sep, 20:47
hihihi .. "in Zug, keinem...
hihihi .. "in Zug, keinem Dorf" ..
theswiss - 7. Sep, 20:44
dann hast du mehr Zeit...
dann hast du mehr Zeit zum lesen ..
theswiss - 6. Sep, 12:30

Eidgenössisches
Erleben
Küche
was mir so passiert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren